Das Team


Arabisch

Imèn Gharbi


Imèn GharbiSelam aleikum, mein Name ist Imèn Gharbi. Meine Eltern kommen beide aus Karthago (Tunesien). Aus diesem Grund ist arabisch die erste Sprache, die ich gehört und gesprochen habe und die arabische Kultur ist die Kultur, zu der ich mich am meisten zugehörig fühle.
Die außergewöhnliche arabische Architektur mit ihren vielen Rundbögen und den ausgeklügelten Ornamenten und natürlich auch das Kunsthandwerk beeindrucken mich immer wieder aufs Neue. Darüber hinaus umschmeichelt der Orient seinen Betrachter mit wunderschönen Palmen, Stränden, Oasen, schönen Stoffen, Farben und exotischem Essen. Wenn ich den Muezin vom Minarett rufen höre, gibt mir das ein wohliges Gefühl von "zuhause sein". Ich liebe es durch Karthagos Straßen zu schlendern, die Menschen und ihre leidenschaftlichen Körpergesten zu beobachten, die feinen Gerüche von Gewürzen zu genießen und mir an einem Kiosk geröstete Sonnenblumenkerne zum Knabbern zu kaufen. Der Orient ist etwas Besonderes, hier erschließt sich dem Betrachter eine weitere, neue Welt die ganz anders als Europa, Nordamerika und Asien ist.
Das Besondere an der arabischen Sprache ist, dass sie bei der Aussprache mehr Körperteile beansprucht als wir es von den europäischen Sprachen gewöhnt sind.
Allein im Mund– und Rachenraum gibt es feinste Unterteilungen und die Beanspruchung des Körpers reicht bis zum Unterbauch. Ich denke die Tatsache, dass arabisch meine erste Muttersprache ist, gab mir die Basis, um weitere Sprachen mit Leichtigkeit zu erlernen ohne dabei Probleme mit der Aussprache zu haben.
Man fühlt diese Sprache richtig mit dem Körper. Einer der Aspekte, den Ihr bei mir im Arabischunterricht lernt, ist das Alphabet und die korrekte Aussprache dazu mit dem Gefühl zu verstehen. Es gibt schöne Spiele für Groß und Klein, mit welchen man die Schreibweise und die Aussprache der arabischen Buchstaben mit Spaß erlernen kann. Des Weiteren lernt man das Lesen von einfachen Sätzen und alles Interessante über die Kultur der arabischen Welt. Unterschiedliche arabische Länder haben unterschiedliche Sitten und auch die Küche ist sehr vielfältig.
Ich freue mich Euch mit einer Tasse arabischen Tee in meinem Unterricht begrüßen zu dürfen !

Meine Ziele


Zum Anfang der Seite

SprachkurseFleischstraße 51Sprechstunden
Kinderkusre54290 TrierDi u. Do
Businesskurse0651 /436185510 –12 Uhr
Kulturkurseinfo@vita-sprachen.de14 –18 Uhr
Kalligrafiekursewww.vita-sprachen.de